www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Aussageverweigerung

Texte zur Aussageverweigerung

Titel/ Inhaltsangabe

AutorIn

Quelle

Zum Text „Wir packen aus“, Interim 557, S. 31

www.projektwerkstatt.de

www.projektwerkstatt.de/antirepression

Anna und Arthur haben die Faxen dicke: Wir packen aus

www.freilassung.de

www.freilassung.de

Einlassung - Entlassung?
Zu den Einlassungen im Berliner RZ- Verfahren

Klaus Viehmann

Klaus Viehmann

Aussageverweigerung wieder als politische Praxis etablieren
Wir haben den folgenden Text als Beitrag zu der längst fälligen Diskussion um Aussageverweigerung verfasst, da auch wir von der Anzahl der Aussagen/Einlassungen in Göteborg und Genua überrascht waren.

Gemeinsames Antirepressionsbündnis

www.nadir.org

Aussageverweigerung
Nicht nur nach den bundesweiten Durchsuchungen am 13.06.95 (gegen A.I.Z.; radikal, K.O.M.I.T.E.E und R.A.F.)wollen die Staatsschutzbehörden mal wieder ein ZeugInnen-Karussel in Bewegung bringen. Auch in Frankfurt a./M. und Wiesbaden dreht es munter seine Kreise. Vielen Leuten dort ist schon ein Sitzplatz angeboten worden, andere haben schon ihre Runden gedreht.

Arbeitsgruppe zu ZeugInnen- Vorladungen und Aussageverweigerung des bundesweiten Treffens der Soligruppen zum 13.06.95

?

Aussageverweigerung
Die Position der konsequenten Aussageverweigerung, die wenigstens inhaltlich auf einen breiten Konsens innerhalb der Linken zu stoßen schien, wird heute zunehmend in Frage gestellt. (...) Das typische der jetzigen Situation ist durch den Satz "Aussageverweigerung ja, ...aber..." gekennzeichnet. (...) Es gibt aus unserer Sicht aber noch weitere Gründe, die wir benennen wollen, um dann darzustellen, warum wir die Position der konsequenten Aussageverweigerung mit der Forderung Keine Aussagen bei Bullen und Staatsanwalt! Nicht als BeschuldigteR, Nicht als ZeugIn ihre Formulierung finden könnte, nach wie vor für richtig halten. Desweiteren werden wir versuchen, einige Bedingungen für eine konsequente und erfolgreiche Aussageverweigerung zu nennen.

?

http://www.nadir.org/
nadir/archiv/Repression/
Justiz+Kriminalisierung/
Aussage1.html

Wenn die Sache irre wird - werden die Irren zu Profis
Diese Broschüre, die im Rahmen der Aussageverweigerungs - Kampagne nach den Angriffen der Staatsschutzbehörden im Jahre 1987 auf politische Zusammenhänge im Rheinland entstanden ist, dokumentiert einiges an wichtigen Diskussionen und Auseinandersetzungen um Aussageverweigerung und Beugehaft.

Anti- Beugehaft- Gruppe Bochum, 7/89

http://www.nadir.org/
nadir/archiv/Repression/
Justiz+Kriminalisierung/
Aussage2.html

Aussageverweigerung
bleibt eine konkrete Handlungsmöglichkeit, den § 129a ins Leere laufen zu lassen!

Ana Lyse

?

Nach achteinhalb Jahren Illegalität ist er wieder aufgetaucht:
Die Bundesanwaltschaft hat das Verfahren wegen Mitgliedschaft in einer "terroristischen Vereinigung" gegen Uli Dillmann eingestellt.

Dieser Text behandelt mehr als nur Aussageverweigerung, aber diese ist unsererr einung nach eine zentrale Frage in diesem Text.

Oliver Tolmein

Konkret 09 / 96, S. 28

MAIL
http://www.freilassung.de/div/texte/aussagev.htm