www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  

Übersicht

Aktuelle Meldung
Meldungen
Berichte
Vorschau
Hintergrund

 

Mailingliste
Mail
Suche

 

Übersicht:
Erklärungen
Verteidigung

HILFSBEWEISANTRAG

Az: 2 StE 11/00

In der Strafsache

./. Borgmann

b e a n t r a g e ich,

durch Verlesung der entsprechenden Passagen im Wortlaut bzw. durch Anhörung der Vernehmungsbeamten festzustellen, daß der Zeuge Mousli zu den Teilnehmern am sog. Waldspaziergang folgende Angaben gemacht hat.

  1. in seinen handschriftlichen Notizen am 27.12.1999 (Band 14, 436) angegeben hat:


"Heiner gesehen bei einem Treffen '89 oder '90 bei einem Waldspaziergang nähe Loretto am Wannsee. Jon und/oderJudith auch dabei."

2.) bei seiner Vernehmung vom 30.12.1999 (Band 17,434):


"Ich erinnere mich. daß Lothar. Jon. Judith und auch Heiner zusammen mit mir einen Spaziergang in einem Waldstück in der Nähe des Loretta am Wannsee '89 oder '90

unternommen haben ".

3.)bei seiner Vernehmungvom 18.01.2000(Band 17,577): .

"Im Jahre 1989 machten ich. Heiner. Lothar Ebke. Rudolf Schindler. Sabine Eckle und Harald Glöde einen Waldspaziergang im Grunewald nördlich des Wannsees."

4.) in seiner Vernehmung am 10.04.2000 (Band 19, 1162):


"Bei einem Waldspaziergang beider Berliner RZ-Gruppen, bei dem bis auf "Toni" von der anderen Gruppe alle Mitglieder der beiden RZ-Gruppen teilnahmen"

Begründung:

Die Verteidigung geht aufgrund der Entstehungsgeschichte des Zeugen Mousli davon aus, daß dieser kurz vor dem Ablaufen der Kronzeugenregelung das Ereignis "Waldspaziergang" erfunden hat, um den Ermittlungsbehörden die Kenntnis weiterer Personen angeben zu können. Hierfür ist das Aussageverhalten des Zeugen Mousli, wie oben dargestellt, ein weiterer Beleg.

Nicht nur das unglaubhaft ist, daß dem Zeugen der "Waldspaziergang" eingefallen worden sein soll, nachdem er nochmal über das Ablaufen der Kronzeugenregelung nachgedacht hat, so wird der "Waldspaziergang" als Erfindung zusätzlich entlarvt, wenn die Anzahl der Teilnehmer vom Zeugen, wie dargestellt, immer weiter angereichert wird.

In der Hauptverhandlung vom 06.07.2001 hat der Zeuge Mousli in dieser Hauptverhandlung im übrigen angegeben, an dem Waldspaziergang hätten Lothar, Heiner, Jon und Judith, Anton und er selbst teilgenommen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hat der Zeuge über Anton schon am 03. und 04.01.2000 umfangreiche Angaben gemacht, ohne den Waldspaziergang zu erwähnen, zu dem er ihn erst ab dem 10.04.2000 hinzurechnet.

Der Antrag wird hilfsbeweislich für den Fall gestellt, daß das Gericht von der Existenz eines solchen "Waldspaziergangs" ausgeht.

Lunnebach

Rechtsanwältin

Suche     Mail
http://www.freilassung.de/prozess/ra/181203e.htm