www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  

Übersicht

Aktuelle Meldung
Meldungen
Berichte
Vorschau
Hintergrund

 

Mailingliste
Mail
Suche

 

Übersicht:
Erklärungen
Verteidigung

Kammergericht

Berlin, den 04.09.02

In der Strafsache

./. Harald Glöde u.a.

  1. 2 StE 11/00 (4/2000)

 

wird beantragt,

das Besucherbuch der JVA Moabit für die Zeit vom 19.5.99 bis 7.7.1999 beizuziehen

und

Auskunft bei der Vollzugsgeschäftstelle der JVA Moabit einzuholen, wann der Zeuge Mousli während seiner Haftzeit ausgeführt bzw. zum BKA rücksistiert wurde.

Begründung:

Der Zeuge Monka gab in seiner Vernehmung am 27.6.02 an, ihm sei nur eine einzige Ausführung Mouslis an den Seegraben bekannt, nämlich am 16.6.99. Bei dieser Ausführung, sei Mousli die gesamte Zeit an den Zeugen Trede gekettet gewesen und auf keinen Fall seien die beiden über den Parkplatz des Seegrabens hinaus gegangen.

Der Zeuge Mousli führte in seiner Vernehmung am 3.1.02 aus, daß er bei der Ausfahrt am 16.6.99 an Trede gefesselt den Parkplatzbereich nicht verlassen habe. Er gehe davon aus, daß der Zeuge Trede bei dessen Vernehmung am 13.12.2001 zwei Seegrabenbesuche vermischt habe.

So habe er beim 2. Seegrabenbesuch kurz nach seiner Haftentlassung, jedoch ohne an den Zeugen Trede gefesselt gewesen zu sein, mit diesem ca. 300 m den Seegraben abgeschritten.

Er kenne die Aussage von Trede, da diese im Internet unter freilassung.de inhaltlich wieder gegeben worden sei.

KOK Trede beschrieb in der Hauptverhandlung am 13.12.01 das Abschreiten des Seegrabens mit dem an ihn festgeketteten Mousli sehr eindrücklich, detailreich und lebhaft, nämlich wie beschwerlich der Weg mit dem an ihn festgeketteten Mousli war, sie nebeneinander auf einem engen, zugewachsenen Trampelpfad, geplagt von Mücken mehrere hundert Meter in den Wald hineingelaufen sind.

Da auch der Zeuge Mousli im Telefonat vom 19.9.99 seiner Mutter davon erzählte, mit den Ermittlungsbeamten drei Mal am Seegraben gewesen zu sein, muß es während der Haftzeit des Zeugen Mousli einen dritten Seegrabengang mit dem Zeugen Trede, angekettet und über den Parkplatz hinaus gehend, gegeben haben.

Dieser Ausführung aus der Haft ging ein bisher nicht dokumentierter Besuch des Zeugen Trede bei dem Zeugen Mousli in der JVA voraus.

Das exakte Datum wird sich aus dem beantragten Haftbesucherbuch und den Unterlagen der Vollzugsgeschäftsstelle ergeben.

Ferner wird beantragt,

das Gespräch zwischen dem Zeugen Mousli und seiner Mutter vom 19.9.99 um 19.10 Uhr vom Anschluß 03338/763550 in der Hauptverhandlung anzuhören.

Würdinger, Rechtsanwältin Studzinsky, Rechtsanwältin

Suche     Mail
http://www.freilassung.de/prozess/ra/060902a.htm