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Früchte des Zorns

Aktion gegen Züblin, Duisburg

(März 82)

In der letzten Woche wurde durch das Urteil des Kasseler Verwaltungsgsgerichtshofes klar, daß der Bau der Startbahn West des Frankfurter Flughafens nicht einmal formalrechtlich korrekt begonnen wurde.

Dennoch: dieses Gerichtsurteil wird die Startbahn West nicht aufhalten, die Arbeiten gehen weiter, das Hessische Wirtschaftministerium schiebt demnächst die "wasserrechtliche" Genehmigung hinterher, die ökologische Zerstörung der Region Mörfelden- Walldorf soll weitergehen.

Ebenfalls in der letzten Woche wurde deutlich, wie groß die militärische Bedeutung der Startbahn West für US- und NATO- Truppen ist. Über die bereits bekannten Tatsachen hinaus - die Startbahn West als Teil der US- Air Base wird zentrale Umschlagstelle für Einsätze der Rapid Deployment Force im Nahen Osten sein - soll sich die BRD in einem Vertrag mit den USA bereit erklärt haben, weitere 10 Flughäfen auszubauen. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, innerhalb von 2 Tagen 6 US- Division - das wären einige hunderttausende Soldaten - in einem "Krisenfall" einzufliegen. Die BRD will nicht nur diese 10 Flughäfen ausbauen, sondern auch die Sicherung der Anlagen, Bodenpersonal, Logistik wie Hangars, Tanks und Gebäude übernehmen.

Die Startbahn West hat in diesem Konzept eine zentrale Bedeutung. Ihr enormer militärischer Stellenwert erklärt auch, warum SPD/FDP für die Durchsetzung der Startbahn West den Sturz der hessischen Landesregierung und damit spätestens den Sturz der Bundesregierung riskieren.

Wir haben heute am Verwaltungsgebäude der Fa. Züblin in Duisburg, direkt neben dem Polizeipräsidium, eine Bombe gelegt.

Die Firma Züblin, eine der größten Baufirmen in der BRD, soll in diesem Sommer die Startbahn bauen und ist auch schon an den Vorarbeiten beteiligt. Die Baufirma Züblin hat schon 1944 mit Frauen des KZ Walldorf für die deutsche Luftwaffe die erste Startbahn gebaut. Von ihren damaligen Arbeitskräften, 1.700 KZ- Häftlingen, überlebten nur 12.

Inzwischen hat die Firma Züblin über 1 Milliarde Jahresumsatz, ist am AKW- Geschäft beteiligt, baut den Rhein- Main- Donau- Kanal, U- Bahnen in zahlreichen Städten und dergleichen mehr.

Der Widerstand gegen die Startbahn muß auch direkt gegen die beteiligten Baufirmen, gegen die politisch Verantwortlichen, gegen die Militärs geführt werden. Die Auseinandersetzung um die Startbahn West ist dabei kein regional begrenztes Problem. Der Kampf gegen die Startbahn West verbindet den ökologischen mit antimilitaristischem und antiimperialistischem Widerstand.

Die Aktionen der Revolutionären Zellen im Frankfurter Raum haben in den letzten Monaten in beispielhafter Weise die ökonomische und politische Struktur der Startbahnbauer, dei Baufirmen Bratengeier, Bilfinger &Berger, Holzmann, Züblin, das hessische Wirtschaftsministerium, Flugsicherungsanlagen usw. angegriffen.

Neben den Auseinandersetzungen im Wald, den Demos in den Städten hat der Widerstand gegen die Startbahn West mit solchen Aktionen auch die politische Initiative behalten.


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