www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Mit dem Taxi ins Gefängnis

"So ein bestimmter Instinkt"

Im Fernsehmagazin Klartext des Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) wurde am 16.9.97 folgender Fall geschildert: Ein schwarzer Deutscher hatte versucht am Bahnhof in Zittau / Sachsen ein Taxi zu bekommen. Alle vier TaxifahrerInnen lehnten es ab, den Mann nach Bautzen zu bringen.

Auf die Frage, warum sie den Auftrag abgelehnt hatte, sagte eine Taxifahrerin im Interview:

Es geht darum, daß wir offiziell dafür bestraft werden, wenn wir Ausländer fahren. Und es hat keiner von uns Lust dafür verurteilt zu werden.

Kurze Zeit, nachdem der Mann vergeblich versucht hatte, ein Taxi zu bekommen, wurde er von der Polizei auf der Straße angehalten und kontrolliert. Eine Polizistin gab nach der Kontrolle das folgende Interview:

Wie kommen Sie zu einer Entscheidung, wen Sie kontrollieren?

Das ist so ein bestimmter Instinkt. Er sieht so ein bißchen ausländisch aus, er hat im Prinzip keine weiße Hautfarbe in dem Sinne, und darauf habe wir ihn kontrolliert.

Das heißt also, alle, die so aussehen, werden kontrolliert?

(kurzes Zögern) Ja, bei uns ja.

Am 30.9.97 wird in der gleichen Magazinsendung des ORB Jörg. D. Haslinger als Sprecher des Grenzschutzpräsidiums Ost zu diesem Vorfall interviewt:

Also festzustellen, daß jemand kein Ausländer ist, ist ja als solches weder schlecht noch gut, sondern das ist ganz allgemeine Übung.

Nun hat die Polizistin in dem Beitrag, den wir gesehen haben, gesagt, sie erkennt einen illegalen Einwanderer an der Hautfarbe. Sie kontrolliert also praktisch jeden, der anders aussieht. War das so richtig?

Das ist im Prinzip natürlich richtig. Denn der Bundesgrenzschutz ist unter anderem dazu da, illegale Ausländer im Grenzgebiet festzustellen. Aber illegale Ausländer heißt: er muß erst mal wissen, ob dies ein Ausländer ist. Schauen Sie, ich fahre hier in Berlin seit eineinhalb Jahren regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn ich durch die S-Bahn gehe, kann ich Ihnen sagen: Ausländer, Ausländer (zeigt in verschiedene Richtungen). Und jeder Schulbub in Berlin kann das auch. Die Wahrscheinlichkeit, daß man sich irrt, ist gering.

ein Kapitel vor

ein Kapitel zurück

MAIL
http://www.freilassung.de/div/info/mdtig/mdtig8.htm