www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
ZeugInnen

Protokoll der Vernehmung von Roland Krome bei der Bundesanwaltschaft am Donnerstag den 19.10.00 in Karlsruhe.

Beginn der Vernehmung um 14.30 Uhr.

Anwesend waren Oberstaatsanwalt Bruns (zuständiger Staatsanwalt gegen Axel Haug), zwei BKA Beamte und die Protokollführerin.

Die Vernehmung begann mit der Feststellung der Personalien von Roland und dem Hinweis, dass die BAW sich mit dem Landeseinwohneramt in Verbindung setzen will, weil es einem BKA- Beamten nicht möglich gewesen ist, Roland persönlich die Ladung zur Vernehmung zu übergeben.

Nach Intervention der Rechtsanwaltes Stefan Schetschorke mit dem Hinweis, dass sie ja eine ladungsfähige Adresse jetzt haben, war das Thema beendet.

Danach die übliche Belehrung, dass Mensch zur Aussage bei der Staatsanwaltschaft verpflichtet sei, wenn man diesem nicht nachkommt droht Ordnungsgeld und/ oder Beugehaft.

Frage von Bruns: Sind sie der Vorsitzende von Coppy-shop ?

Rechtsanwalt antwortet.

Bruns für Protokoll: Herr Krome sagte er sei der 1. Vorsitzende von Coppi e.V..

Intervention des Rechtsanwaltes: "Ich habe gesagt: Herr Krome ist der 1. Vorsitzende von Coppi e.V." und fordert das Protokoll zu ändern.

Bruns: Ändern sie das im Protokoll.

Bruns: Im Verfahren gegen Haug, Schindler, Eckle, Glöde, Borgmann wurden bei der Durchsuchung bei Herrn Haug Sachen beschlagnahmt, von denen Coppi e.V. behauptet, sie gehören dem Verein und deshalb deren Herausgabe verlangt hat.

Rechtsanwalt: Vor Beginn der inhaltlichen Vernehmung sollten sie Herrn Krome fragen, ob er überhaupt bereit ist auszusagen.

Roland: Ich verweigere jegliche Aussage.

Bruns: Das dürfen sie nicht! Wollen sie sich mit ihrem Anwalt noch mal besprechen?

Roland: Nein, ich verweigere jegliche Aussage.

Nach mehrmaligem Nachhaken durch Bruns:

Rechtsanwalt: Die Aussage meines Mandanten war doch insoweit eindeutig. Ein weiteres Nachfragen macht deshalb keinen Sinn.

Oberstaatsanwalt Bruns: Das ist doch Kinderkram, ich dachte das wäre seit Jahren vorbei (irren ist menschlich, die Setzerin). Das macht mir jetzt so richtig Spaß.

Rechtsanwalt: Macht ihnen das wirklich Spaß?

Bruns: Nein, das macht mir keinen Spaß. Na gut, dann schreiben wir jetzt Protokoll. "Verhandlung eröffnet 14.30 Uhr. Verhandlung geschlossen 14.42."

Bruns zu Roland: So dann können sie jetzt nach Berlin fahren und allen erzählen, dass sie dem Repressionsapparat die Stirn geboten haben.

Protokoll vorgelegt und von Bruns sofort unterschrieben

Bruns zu Roland: So Meister, unterschreiben sie das.

Roland nach einer Kunstpause: Ich unterschreibe das nicht, darauf brauchen sie gar nicht zu warten.

Bruns: Herr Rechtsanwalt, sie als Organ der Rechtspflege unterschreiben das doch.

Rechtsanwalt: Natürlich unterschreibe ich das Protokoll.

Im Protokoll stand: Herr Krome ist der 1. Vorsitzende des Copy-shop e.V. Dies wurde moniert und geändert, dann neu ausgedruckt.

Bruns unterschreibt.

Frage von Bruns an die BKAler, ob sie noch Fragen hätten:

BKAler: Nein unter diesen Bedingungen nicht.

Protokoll an den Rechtsanwalt ausgehändigt

Gegen 14.50 Uhr haben Roland und RA Stefan Schetschorke die Brauerstr. 30 (GBA) wieder verlassen.

MAIL
http://www.freilassung.de/zeugen/roland1.htm