www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse

Datum:
30.03.2001

Zeitung:
taz

Titel:
RZ-Verdächtige bleiben in Paris

RZ-Verdächtige bleiben in Paris

Ein Berufungsgericht in Frankreich hat es abgelehnt, zwei mutmaßliche Mitglieder der "Revolutionären Zellen" (RZ) auf deutsches Gesuch hin auszuliefern.

Die Taten, die Sonja Suder und Christian Gauger zur Last gelegt werden, seien nach französischem Recht verjährt, heißt es aus Justizkreisen. Den beiden wird vorgeworfen, den Überfall auf die Opec-Konferenz in Wien 1975 mit organisiert zu haben. Wegen Beteiligung an dem tödlichen Überfall war Hans-Joachim Klein vom Frankfurter Landgericht verurteilt worden. Suder und Gauger werden zudem verdächtigt, 1977 und 1978 an mehreren Bombenanschlägen in Deutschland beteiligt gewesen zu sein.

Die beiden hatten unter falschem Namen in Lille gelebt, ehe sie im vergangenen Januar festgenommen wurden. Sie kamen jedoch bereits nach zwei Monaten wieder frei und leben heute in Paris.

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/verhaft/verhaft/taz300301b.htm