www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse

Datum:
07.12.2000

Zeitung:
Berliner Zeitung

Titel:
Beltz half Klein beim Ausstieg

Beltz half Klein beim Ausstieg

Aussage im Opec-Prozess

FRANKFURT A.M., 7. Dezember. Der Kabarettist Matthias Beltz hat den mutmaßlichen Ex-Terroristen Hans-Joachim Klein beim Ausstieg aus der Szene unterstützt. Mit dem Grünen-Europa-Abgeordneten Daniel Cohn-Bendit habe er damals geholfen, Klein unterzubringen, sagte Beltz am Donnerstag vor dem Frankfurter Landgericht. Klein steht wegen des Überfalls auf die Opec-Konferenz 1975 in Wien vor Gericht, bei dem drei Menschen getötet worden waren.

Beltz beschrieb Klein, mit dem er seit Anfang der 70er-Jahren der Frankfurter Sponti-Szene angehört hatte, als "impulsiv". Mitte der siebziger Jahre sei es aber zum Bruch gekommen. Der heutige Bundesaußenminister Joschka Fischer, der ehemalige hessische Justizminister Rupert von Plottnitz, Cohn-Bendit und er hätten den bewaffneten Kampf der Roten Armee Fraktion abgelehnt, während sich Klein von den revolutionären Zellen anwerben habe lassen

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/opec/bz071200.htm