www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse

Datum:
19.12.2000

Zeitung:
Neue Zürcher Zeitung

Titel:
Deutscher Linksterrorist zu Bewährungsstrafe verurteilt

Deutscher Linksterrorist zu Bewährungsstrafe verurteilt

Berlin, 18. Dez. (dpa) Im Prozess um Anschläge der linksextremen deutschen Untergrundorganisation Revolutionäre Zellen (RZ) ist deren früheres Mitglied Tarek Mousli am Montag in Berlin zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Er war als Kronzeuge aufgetreten. Der Deutsch-Libanese hatte detailliert Strukturen der Organisation offen gelegt und Namen von Mitgliedern genannt. Seine Aussagen führten zur Festnahme von sechs RZ-Mitgliedern.

Dafür hatte ihm die Bundesanwaltschaft eine Bewährungsstrafe in Aussicht gestellt. Mousli sei schuldig, zehn Jahre Mitglied der terroristischen deutschen Untergrundorganisation gewesen zu sein,sagte der Richter. Strafmildernd sei die umfassende Aussagebereitschaft des Angeklagten gewertet worden. Mit seinem Urteil schloss sich das Berliner Kammergericht dem Strafantrag der Bundesanwaltschaft an. Der Angeklagte hatte sich zur Beteiligung an drei Anschlägen bekannt.

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/mousli/nzz191200.htm