www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse

Datum:
19.12.2000

Zeitung:
Kölnische Rundschau

Titel:
Ex-Terrorist erhält Haft auf Bewährung

Kronzeugenregelung

Ex-Terrorist erhält Haft auf Bewährung

Ein Ex-Terrorist der linksextremen Untergrundorganisation "Revolutionäre Zellen" (RZ) ist vom Berliner Kammergericht zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 41-jährige Tarek Mousli sei an einem Sprengstoffanschlag auf die Berliner Sozialhilfestelle für Asylbewerber 1987 beteiligt gewesen, stellte das Gericht fest. Außerdem wurde er einer zehnjährigen Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung RZ schuldig gesprochen. Strafmildernd wurden jedoch das Geständnis des Deutsch-Libanesen sowie seine umfassenden Aussagen zu Strukturen der RZ gewertet, die der Justiz erstmals Einblicke in Aufbau und Organisation der Zellen ermöglicht hatte.

Für die Aussagen des Kampfsportlehrers vor der Bundesanwaltschaft wurde noch die Ende 1999 ausgelaufene Kronzeugenregelung angewandt. Bundesanwalt Rainer Griesbaum sagte, die "offensive Präsentation und entscheidende Aufklärungshilfe" Mouslis habe andere Anklagen erst möglich gemacht.

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/mousli/kr191200.htm