www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse

Datum:
20.12.1999

Zeitung:
Berliner Zeitung

Titel:
Drei mutmaßliche Mitglieder der "Revolutionären Zellen" verhaftet

Drei mutmaßliche Mitglieder der "Revolutionären Zellen" verhaftet

1000 Beamte im Einsatz / Mehringhof in Kreuzberg durchsucht

Drei mutmaßliche Mitglieder der "Revolutionären Zellen/ Rote Zora (RZ)" sind am Sonntag in Berlin und Frankfurt am Main festgenommen worden. Gegen sie war am 13. Dezember Haftbefehl erlassen worden. Ihnen wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. "Gegen sechs Uhr morgens begannen rund 1 000 Beamte von Bundesgrenzschutz, Bundeskriminalamt (BKA) und Berliner Polizei mit der Aktion", sagte Dirk Büchner vom BKA.

Die beiden mutmaßlichen Terroristen, der 49-jährige Axel H. und der 51 Jahre alte Harald G., wurden zeitgleich in ihren Wohnungen in Neukölln festgenommen. Die 53-jährige Sabine Barbara E. wurde in Frankfurt am Main in Haft genommen.

Kurz nach sechs Uhr umstellten Polizeibeamte das Kulturzentrum Mehringhof in Kreuzberg und durchsuchten das Gebäude. Die Ermittler hatten Hinweise darauf, dass Axel H. dort ein Waffen- und Sprengstoffdepot unterhielt. Unbekannte RZ-Mitglieder hatten den Angaben der Bundesanwaltschaft zufolge 1987 mehr als 100 Kilogramm Sprengstoff gestohlen. Der größte Teil dieses Sprengstoffes ist bis heute nicht aufgetaucht. Er soll im Januar 1991 bei einem Anschlag auf die Siegessäule verwendet worden sein. Mehrere Besucher, die an einer Feier im Mehringhof teilgenommen hatten, durften das Zentrum erst nach Personalienfeststellung gegen 11 Uhr verlassen. Die drei Festgenommenen werden am Montag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe vorgeführt. Sabine Barbara E. und Harald G. wird zur Last gelegt, 1987 einen Sprengstoffanschlag auf die Zentrale Sozialhilfestelle für Asylbewerber in Berlin verübt zu haben.

Die beiden sollen zudem am 1. September 1987 in Lichterfelde einem Richter am Bundesverwaltungsgerichts in den Unterschenkel geschossen haben. Ein Jahr zuvor soll die Frau dem Leiter der Berliner Ausländerbehörde gezielt in die Beine geschossen haben. Diese Schüsse sind aber nicht Gegenstand des Haftbefehls. Diese Taten sind verjährt, teilte die Bundesanwaltschaft mit.

Am Abend protestierten mehrere Dutzend Personen vorm Mehringhof gegen die Polizeiaktion. Zwei Menschen wurden festgenommen.

Michael Helberg und Franziska Köhn

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/mh/bz201299.htm