www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse - Kanada

Datum:
05.08.2002

Zeitung:
Frankfurter Rundschau

Titel:
Kanada liefert Berliner nach Deutschland aus

Kanada liefert Berliner nach Deutschland aus

OTTAWA, 4. August (afp). Der kanadische Justizminister Martin Cauchon hat der Auslieferung des mutmaßlichen deutschen Terroristen Lothar E. zugestimmt. Diese könnte sich allerdings noch erheblich verzögern, da der Betroffene Berufung gegen eine entsprechende Empfehlung des Obersten Gerichtshofs der Nordwest-Territorien eingelegt habe, sagte eine Sprecherin des Justizministeriums am Freitag in Ottawa.

E. wird verdächtigt, von 1985 bis 1993 Mitglied der terroristischen Revolutionären Zellen (RZ) in Berlin gewesen zu sein. Ihm wird vorgeworfen, 1987 an einem Sprengstoffanschlag auf die Berliner Zentrale Sozialhilfestelle für Asylbewerber und einem weiteren Anschlag auf die Siegessäule beteiligt gewesen zu sein.

Seit 1996 lebt der mutmaßliche Terrorist in den Nordwest-Territorien Kanadas. Er war im Mai 2000 in Yellowknife auf Antrag der deutschen Bundesanwaltschaft verhaftet worden.

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/kanada/fr050802.htm