www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse - Kanada

Datum:
06.09.2001

Zeitung:
ap

Titel:
Richter empfiehlt Auslieferung von mutmaßlichem Terroristen

Richter empfiehlt Auslieferung von mutmaßlichem Terroristen

Yellowknife (AP) Ein kanadisches Gericht hat am Donnerstag die Auslieferung des mutmaßlichen deutschen Terroristen Walter Lothar Ebke befürwortet. Ebke, der der Mitgliedschaft bei den Roten Zellen (RZ) verdächtigt wird, hat nun 30 Tage Zeit, gegen das Urteil von Richter John Vertes vom Obersten Gericht der Northwest Territories Einspruch einzulegen. Die endgültige Entscheidung über die Auslieferung Ebkes an Deutschland liegt in der Hand der kanadischen Justizministerin Anne McLellan.

Der 47-jährige Ebke soll in den 80er Jahren an mehreren Anschlägen in Deutschland beteiligt gewesen sein, darunter auf ein Amt für Asylbewerber und die Siegessäule in Berlin. Ein Auslieferungsverfahren gegen Ebke läuft bereits seit Dezember vorigen Jahres. Ebke zog 1996 nach Yellowknife in den Northwest Territories und betrieb dort eine Pension und einen Handwerksbetrieb. Er wurde im Mai 2000 auf Antrag der deutschen Behörden verhaftet.

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/kanada/ap060901.htm