www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse - Kanada

Datum:
03.08.2002

Zeitung:
afp

Titel:
Kanada stimmt Auslieferung von Deutschem zu

Kanada stimmt Auslieferung von Deutschem zu

Der kanadische Justizminister Martin Cauchon hat grünes Licht für die Auslieferung des mutmaßlichen deutschen Terroristen Lothar Ebke gegeben. Diese könnte sich allerdings noch erheblich verzögern, da Ebke Berufung gegen eine entsprechende Empfehlung des Obersten Gerichtshofs der Nordwest-Territorien eingelegt habe, sagte eine Sprecherin des Justizministeriums in Ottawa. Auch gegen die Entscheidung des Justizministers könne der 47-Jährige gerichtlich vorgehen. Ebke wird verdächtigt, von 1985 bis 1993 Mitglied der terroristischen Revolutionären Zellen (RZ) in Berlin gewesen zu sein.

Ebke war im Mai 2000 im kanadischen Yellowknife auf Antrag der Bundesanwaltschaft verhaftet und in Auslieferungshaft genommen worden. Im vergangenen September hatte das Oberste Gericht der Nordwest-Territorien seine Auslieferung nach Deutschland empfohlen. Ebke wird unter anderem vorgeworfen, 1987 an einem Sprengstoffanschlag auf die Berliner Zentrale Sozialhilfestelle für Asylbewerber und einem weiteren Anschlag auf die Siegessäule beteiligt gewesen zu sein. Er lebt seit 1996 in den Nordwest-Territorien, wo er ein kleines Hotel und einen Boots-Reparaturbetrieb hat.

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/kanada/afp030802.htm