www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
VS

Rheinland- Pfalz 1999

"Revolutionäre Zellen" (RZ) / "Rote Zora"

Der Deutsch- Palästinenser Tarek M. wurde am 19. Mai 1999 aufgrund eines Haftbefehls wegen des dringenden Verdachts der Unterstützung der terroristischen Vereinigung RZ und des unerlaubten Besitzes von Spreng-stoff festgenommen. Am 7. Juli 1999 wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Erkenntnisse aus den im Rahmen der Exekutivmaßnahmen im Mai 1999 sichergestellten Asservaten sowie Nachermittlungen führten zur Erweiterung des Haftbefehls auf Rädelsführerschaft in

der RZ sowie Tatbeteiligung u.a. an den Schusswaffenanschlägen auf den Vorsitzenden Richter am Berliner Bundesverwaltungsgericht im September 1987, den Leiter der Berliner Ausländerbehörde im Oktober 1986 sowie an dem Sprengstoffanschlag auf das Gebäude der zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Berlin im Februar 1987. M. wurde deswegen am 23. November 1999 erneut festgenommen.

Am 19. Dezember 1999 kam es in Berlin und Frankfurt am Main zu Festnahmen von drei weiteren mutmaßlichen RZ-Mitgliedern.

Der im September 1998 in Frankreich verhaftete frühere RZ-Angehörige Hans-Joachim KLEIN wurde im Mai 1999 an die Bundesrepublik Deutsch-land ausgeliefert. Mitte November 1999 wurde er von der Frankfurter Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit dem Überfall auf die Konferenz der Erdöl exportierenden Länder im Dezember 1975 in Wien wegen dreifachen Mordes angeklagt.

MAIL
http://www.freilassung.de/div/texte/rz/vs/rpf99.htm