www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Diskussion

Datum:
27.04.2001

Interview:
mit Oliver Tolmein, Strafrechtler und Autor

Fragen

Antworten

1.Frage: Die Bundesanwaltschaft scheint sich im Berliner Verfahren auf der sicheren Seite zu wähnen. Alle Angeklagten sind seit über 15 Monaten in U- Haft, obwohl es lediglich einen Zeugen gibt. Wie ist das juristisch zu beurteilen?

Mikrofon

2.Frage: Du warst 1987 maßgeblich an der Soli- Kampagne zum Prozeß gegen Ingrid Strobl und Ulla Penselin beteiligt. Woran hat sich die Solikampagne damals inhaltlich orientiert?

Mikrofon

3.Frage: Glaubst Du daß für die Solidaritätskampagne der Bekanntheitsgrad Ingrid Strobls eine wesentliche Rolle gespielt hat?

Mikrofon

4.Frage: Hatte deiner Meinung nach die politisch geführte Kampagne Einfluß auf das Verfahren?

:Mikrofon

5.Frage: Es ist nicht gelungen im Berliner Verfahren eine vergleichsweise breite Solidaritätskampagne zu schaffen (wie im Verfahren um Ingrid Strobl und Ulla Penselin). Liegt das möglicherweise daran daß es keine Verankerung innerhalb der Linken gab oder die RZ heute überhaupt nicht mehr bekannt sind?

Mikrofon

6.Frage: Die Bundesanwaltschaft nimmt das Verfahren gegen Rudolf Schindler wieder auf und verbindet es mit dem Berliner Verfahren. Wie ist die Auslegung, die RZ bestünde aus verschiedenen Zellen und Rudolf Schindler könne daher auch mehrmals angeklagt werden, zu bewerten? Im Verfahren gegen T. Mousli wurde genau das Gegenteil behauptet. Was kann das für zukünftige Verfahren bedeuten?

Mikrofon

7.Frage: Ist das Verfahren für dich symptomatisch, wie die Linke mit ihrer Vergangenheit und ihren Fehlern umgeht?

Mikrofon

8.Frage: Wer sollte denn den Aussagen des Kronzeugen oder den Behauptungen der Bundesanwaltschaft überhaupt etwas entgegensetzen, wer sollte sich zu dem Projekt RZ verhalten ?

Mikrofon

9.Frage: Was haben Leute juristisch zu befürchten die sagen, ich war in den 70er Jahren auf irgendeine Art und Weise an einem Projekt RZ beteiligt und mache in diesem Verfahren Aussagen. Womit müssen Leute juristisch rechnen?

Mikrofon

MAIL
http://www.freilassung.de/diskus/toin1.htm